Das Rathaus ist für Sie da!

Diese Überschrift ist für mich Programm. Das Rathaus ist für mich das Haus der Bürger, nicht das Haus des Bürgermeisters. 
 
Gleichzeitig will ich die Menschen in unserer Gemeinde stärker in Entscheidungsprozesse einbinden. Damit führe ich das fort, was mir in 15 Jahren als Fraktionsvorsitzender und ab 2016 als Vorsitzender des Haupt-, Finanz- und Sozialausschusses auch schon immer wichtig war - und weiterhin wichtig bleibt.
 
Konkret möchte ich: 
  • 48-Stunden-Garantie: Anfragen von Bürgern und Unternehmen werden innerhalb von zwei Werktagen beantwortet. 
  • Digitalisierung von vielen Vorgängen: Die Bürger sollen möglichst viele Dinge bequem vom privaten Tablet oder Rechner aus erledigen können.
  • Schrittweise Einführung eines Bürgerhaushalts ab dem Jahr 2020
  • Frühzeitige Einbindung der Bürgerschaft an wichtigen Entscheidungen, transparente Prozesse

Inhaltsverzeichnis
Nach oben